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Checkliste mit Wissenswertem zu airlink-DSL

Hier haben wir Ihnen einiges Wissenswertes zur Beantragung und Nutzung Ihres airlink-DSL Internet Anschluss zu einer Checkliste zusammengestellt. Sollten Fragen offen bleiben, besuchen Sie bitte auch unsere FAQ und zögern Sie nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen.

1. Verfügbarkeit prüfen

a. Sie müssen sich im airlink-DSL Versorgungsgebiet befinden, um den Service nutzen zu können.

b. Eine unverstellte Sicht vom Montageort bei Ihnen zum airlink-DSL Versorgungspunkt sollte gewährleistet sein.

2. Beauftragen

a. Um airlink-DSL zu beauftragen, fordern Sie einfach die airlink-DSL Auftragsunterlagen an. Wir prüfen die Verfügbarkeit, ermitteln den oder die in Ihrer Region tätigen airlink-DSL Servicepartner und schicken Ihnen die Vertragsunterlagen per Post zu.

b. Im Auftragsformular registrieren Sie sich als Neukunde zunächst als Kunde und beauftragen dann die von Ihnen gewünschten Leistungen. Hilfe und Informationen erhalten Sie bei unserer 0700er Serviceline oder bei den regionalen Servicepartnern. Die ausgefüllten Vertragsunterlagen senden Sie uns bitte ebenfalls per Post zurück oder geben ihn bei einem der genannten Servicepartner ab.

3. airlink-DSL installieren

a. Die zum Empfang benötigte airlink-DSL Anlage müssen Sie nicht kaufen. Sie wird Ihnen für die Dauer des Vertrages von uns zur Verfügung gestellt. Sie erhalten Sie bei uns, Ihrem regionalen Servicepartner oder nach Hause geliefert, wenn Sie unseren kostenlosen Installationsservice in Anspruch nehmen.

b. Die airlink-DSL Empfangsanlage muss außen montiert und mit einer Inneneinheit im Haus verbunden werden. Ihren Computer schließen Sie ebenfalls an die Inneneinheit an. Alle zum Anschluss erforderlichen Kabel werden mitgeliefert.

4. Internet nutzen

a. Sie können Ihren Computer direkt per Netzwerkkabel an die Inneneinheit anschließen und zur Nutzung Ihres Anschlusses eine PPPoE-Verbindung konfigurieren. Ein zusätzlicher Telefonanschluss ist nicht erforderlich.

b. Sie können auch einen Router zwischen Inneneinheit und Computer verwenden. Wir empfehlen diese Option, da ein Router als zusätzlicher Schutz zwischen Netzwerk und Internet von Haus aus mehr Sicherheit bietet, als der direkte Anschluss und so die Möglichkeit besteht, mehrere Computer im Haushalt anzuschließen.

c. Wenn Sie airlink-DSL z.B. in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Parteien nutzen möchten, reicht dafür eine airlink-DSL Antenne, auf die mehrere Verträge aufgeschaltet werden. Eine Untervermietung durch einen Endkunden/Vertragsnehmer ist unzulässig.

5. Internet-Telefon nutzen

a. Sie benötigen eine internetfähige Telefonanlage oder im Normalfall einen Internet Router mit integrierter TK-Anlage, wie die AVM FritzBox, die Sie vorprogrammiert und getestet auch über uns mitbestellen können. Die FritzBox (oder ein gleichwertiges Gerät) stellt die PPPoE-Einwahl ins Internet her und registriert Ihre Telefonnummern, so dass Sie auch telefonieren können, wenn der PC abgeschaltet ist.

b. An die FritzBox (oder ein gleichwertiges Gerät) schließen Sie Ihre Computer und Ihre vorhandenen Telefon- und Fax-Geräte an. Sie funktionieren weiter, wie bisher, sofern es sich nicht um proprietäre Systemtelefone oder Geräte nach sehr alten Standards (wie Telefone ohne Tonwahl nur mit Wählscheibe) handelt.

6. Abrechnung

Die Abrechnung erfolgt monatlich am Anfang eines Monats rückwirkend für den vergangenen Monat per Lastschrift. Sie erhalten eine Rechnung monatlich in elektronischer Form.

7. Laufzeit

a. Die Laufzeit der Verträge richtet sich nach der beauftragten Leistung. In den meisten Fällen beläuft sie sich auf 24 Monate Mindestlaufzeit und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern nicht 6 Wochen vor Ende der Mindestlaufzeit eine schriftliche Kündigung erfolgt.

b. Wenn zu einem bestehenden Vertrag zusätzliche Leistungen dazu gebucht werden, verlängert sich die Laufzeit des bestehenden Vertrages automatisch auf die Mindestlaufzeit, die sich aus der Zubuchung ergibt.

8. Fragen und Probleme

Sie erreichen uns telefonisch über unsere 0700 / 622 633 42 Servicenummer zu fairen 12,6 Ct. pro Gesprächsminute aus allen deutschen Netzen. Unser Servicepersonal ist geschult und kann über Fernwartung und Fern-Administration Ihrer airlink-DSL Anlage eine Vielzahl von Problemen aus der Ferne lösen. Sollte ein Einsatz vor Ort bei Ihnen nötig sein, übernehmen den üblicherweise unsere Servicepartner in Ihrer Region. Ist die Ursache des Problems nicht selbst verschuldet, tragen wir die Kosten dieses Einsatzes.

 

Referenz

picture"airlink-DSL ist für Internet wie Satellit statt Kabelanschluss beim Fernsehen."

von: Teilnehmer an Infoveranstaltung