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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Folgende Fragen werden uns häufiger zu unserem airlink-DSL Angebot gestellt. In dem Zusammenhang möchten wir auch auf die airlink-DSL Checkliste hinweisen, in der wir auf Fragen der konkreten Vorgehensweisen z.B. zur Beantragung von airlink-DSL eingehen. Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

1. Frage: Kann ich airlink-DSL überall empfangen?

Antwort: Nein. Das airlink-DSL Angebot ist beschränkt auf die Gebiete, die von uns erschlossen wurden. Welche das sind, erfahren Sie hier. Hier können Sie Ihre Region auch für den Ausbau mit airlink-DSL vorschlagen.

2. Frage: Bei uns gibt es kein DSL. Funktioniert airlink-DSL trotzdem?

Antwort: Ja (in unseren Versorgungsgebieten). Unser airlink-DSL Angebot basiert auf Funk (WiMAX, auch „Funk-DSL oder WDSL genannt) und ersetzt die nicht vorhanden DSL-Kabel. Um airlink-DSL nutzen zu können, benötigen Sie weder einen DSL-, noch einen Kabel-, noch einen Telefonanschluss.

3. Frage: Brauche ich für den Internet-Empfang einen Telefonanschluss, wie bei Satelliten-Internet?

Antwort: Nein. Für den Internet Empfang brauchen Sie keinen Telefonanschluss. Wenn Sie neben Internet auch einen Telefonanschluss haben möchten, können Sie zu airlink-FON wechseln und brauchen dann auch dafür keinen zusätzlichen Telefonanschluss mehr. Ihre bisherige Rufnummer können Sie mitnehmen („portieren“).

4. Frage: Wenn ich aus dem airlink-Versorgungsgebiet wegziehe, was passiert mit der Restlaufzeit meines Vertrags?

Antwort: Unter diesen Umständen bieten wir eine kulante Lösung zur vorzeitigen Vertragsbeendigung. Voraussetzung sind eine schriftliche eingereichte Anfrage und eine Kopie der Ummeldebescheinigung.

5. Frage: Entstehen mir Kosten durch die für airlink-DSL erforderliche Antenne?

Antwort: Nein. Die Anlage selbst wird Ihnen für die Vertragslaufzeit von uns überlassen. Die Anlage ist in allen Tarifen bereits eingerechnet. Kosten entstehen, wenn Sie die Anbringung und/oder die Installation Ihres airlink-DSL Anschlusses in Auftrag geben. Diese werden Ihnen von dem Unternehmen berechnet, das Sie mit dieser Aufgabe betrauen.

6. Frage: Gibt es eine Volumenbeschränkung für Internet, wie bei UMTS oder LTE?

Antwort: Nein. airlink-DSL Tarife sind echte Flatrates, die nicht leistungsbeschränkt werden, wenn ein bestimmtes Datenvolumen überschritten wird. Wir behalten uns aber vor, Anwendungen wie Filesharing auf Protokollebene zu beschränken, wenn diese ansonsten die Servicequalität für unsere anderen Kunden beeinträchtigt.

7. Frage: Kann ich mir einen airlink-DSL mit anderen Hausbewohnern teilen?

Antwort: Nein. Es ist zwar möglich, dass sich mehrere Hausbewohner eine airlink-DSL Antenne teilen was u.U. die Einrichtungskosten reduziert. Ein Nutzungsvertrag und eigene Zugangsdaten sind aber pro Haushalt abzuschließen.

8. Frage: Ist airlink-DSL auch für Unternehmen geeignet?

Antwort: Ja. Insbesondere airlink-EASY adressiert anspruchsvolle Privatkunden, Home Offices und kleinere Unternehmen. Für diejenigen, die noch mehr brauchen, bieten wir mit regioWDSL auch die noch leistungsfähigeren „Standleitungstarife“.

9. Frage: Muss ich mich heute schon für airlink-FON entscheiden oder geht das auch später noch?

Antwort: Alle airlink-DSL Anschlüsse sind technisch identisch ausgestattet. Es ist jederzeit – auch später noch – möglich, einen airlink-DSL Tarif in einen höherwertigen Tarif zu wandeln oder zusätzliche Tarifoptionen dazu zu buchen. Das gilt auch für airlink-FON.

10. Frage: Wie lange dauert es von Auftrag bis zur Inbetriebnahme eines airlink-DSL Anschluss?

Antwort: In erschlossenen Gebieten etwa eine Woche ab Auftragseingang bis zur Freischaltung von Internet und neuen airlink-FON Telefonanschlüssen. Wenn die eigene Telefonnummer zu airlink-FON mitgenommen („portiert“) werden soll, wird das Portierungsdatum von der bisherigen Telefongesellschaft vorgegeben.

11. Frage: Brauche ich die Zustimmung meines Vermieters, um eine airlink-DSL Antenne installieren zu dürfen?

Antwort: Im Zweifel ja. Da die Anlage aber nicht zwingend an der Wand verschraubt werden muss und für die Kabelverbindung auch nicht zwingend ein Wanddurchbruch erforderlich ist, sollte die Zustimmung eigentlich eine Formsache sein. Wenn Bedarf besteht, unterstützen wir Sie und Ihren Vermieter gerne durch eine direkte Klärung.

12. Frage: Kann ich mehrere Computer an einem airlink-DSL Anschluss betreiben?

Antwort: Ja. Sie können pro Haushalt beliebig viele PCs anschließen. Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird durch Ihren Tarif bestimmt und teilt sich auf die angeschlossenen Geräte auf. Eine mehrfache gleichzeitige Einwahl über dieselben Zugangsdaten ist nicht möglich.

13. Frage: Bei airlink-FON – muss der PC immer laufen, um Telefonieren zu können?

Antwort: Nein. Computer und Telefon sind voneinander entkoppelt. Üblicherweise wird die Internet Verbindung in diesem Fall z.B. von einer „AVM FritzBox“ hergestellt, an die Ihre Rechner und Telefongeräte angeschlossen werden. Die FritzBox enthält eine Telefonanlage und die ermöglicht zu telefonieren, auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

14. Frage: Ich habe bereits einen Telefonanschluss. Kann ich darüber auch airlink-DSL bekommen?

Antwort: Nein. Ihr Telefonanschluss und der airlink-DSL Anschluss sind zwei verschiedene Paar Schuhe: das Eine ist Telefon von Ihrer Telefongesellschaft, das Andere ist Internet und ggf. auch Telefon von uns. Eine technische Verquickung beider Anschlüsse ist nicht möglich.

15. Frage: Ich habe bereits eine TV-Satellitenschüssel. Kann ich darüber auch airlink-DSL empfangen?

Antwort: Nein. Sie benötigen eine eigene Empfangsanlage für airlink-DSL, die wir Ihnen im Rahmen Ihres Vertrags zur Verfügung stellen. Möglich ist aber, dass Sie airlink-DSL und TV-Satellitenschüssel an nur einer Halterung zu montieren. Solange diese sich nicht gegenseitig beschatten, beeinträchtigen sie sich gegenseitig nicht.

16. Frage: Müssen airlink-DSL Antennen immer auf dem Dach montiert werden?

Antwort: Nein. Es sollte nur eine möglichst unbehinderte Sichtverbindung zu unserem Versorgungspunkt bestehen.

17. Frage: Bieten Sie auch eine betriebsbereite Montage bis zur Inbetriebnahme an?

Antwort: Ja und Nein. Wir bieten eine für Sie kostenlose Ortsbegehung an, bei der geprüft wird, wie eine airlink-DSL Anlage am besten installiert werden kann und wie ggf. die Verkabelung im Haus erfolgen kann. Montage und Inbetriebnahme selbst sind kostenpflichtige Dienstleistungen, oftmals auch zum Pauschalpreis, die nach Aufwand gesondert in Rechnung gestellt werden.

18. Frage: Wenn die airlink-DSL kaputt geht, was passiert dann?

Antwort: Sofern keine mutwillige Beschädigung vorliegt, ersetzen wir die Anlage kostenfrei. Bei einer mutwilligen Beschädigung wird – genauso, wie bei nach Vertragsende nicht zurückgegeben Anlagen – eine Entschädigung von pauschal 500 Euro von Ihnen gefordert.

19. Frage: Ich habe eine Firma und möchte einen eigenen Internetserver betreiben. Geht das?

Antwort: Ja. Der dafür geeignete airlink-DSL Tarif ist airlink-DSL easy. Als zusätzliche Option können Sie eine feste, im Internet geroutete IP-Adressen dazu buchen, um Ihren Server oder Ihr VPN-Gateway aus dem Internet erreichbar zu machen. Weitergehende Informationen und Angebote zu Internet Anschlüssen für Unternehmen finden Sie auf unseren Websites ncc-media.com und regioWDSL.

 

Referenz

picture"airlink-DSL ist für Internet wie Satellit statt Kabelanschluss beim Fernsehen."

von: Teilnehmer an Infoveranstaltung